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Aktuelles

Arbeit mit geflüchteten, traumatisierten jungen Menschen

14.11.2019

Ein neues, kostenloses E-Learning-Programm soll Fachkräfte unterstützen, die mit geflüchteten, traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten. In den Kursen werden sowohl theoretisches Wissen zu Trauma und Flucht vermittelt als auch praktisches Handlungswissen in Alltagssituationen geübt. Die Kurse sind der Versuch, kleine Hilfestellungen zu geben, wenn bedarfsgerechte Rahmenbedingungen fehlen.

Ausführliche Informationen zur traumasensiblen Unterstützung für geflüchtete Kinder und Jugendliche und zu den kostenlosen E-Learning-Kursen finden Sie hier.


Ausbildungsbilanz 2019 – Damit berufliche Teilhabe für alle Realität wird

11.11.2019

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre Zahlen zum Ausbildungsstart 2019 vorgelegt. Trotz positiver Gesamtbilanz bleiben viele junge Menschen mit schlechten Startchancen unversorgt. Daher fordern die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) und der Deutsche Caritasverband (DCV) in einem gemeinsamen Positionspapier grundlegende Veränderungen, um allen jungen Menschen einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen.

Das Positionspapier finden Sie hier.


Teilhabe durch Digitalisierung

7.11.2019

Eine Zusammenstellung von Rehadat-Forschung umfasst aktuell 51 Projekte rund um das Thema Teilhabe durch Digitalisierung. Die Projekte zeigen, wie digitale Medien und Technologien die Teilhabe an Arbeit und beruflicher Bildung unterstützen können. Die Sammlung listet die Initiativen samt Inhaltsbeschreibungen und Kontaktdaten auf.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) beschlossen

4.11.2019

Am 1.1.2020 tritt die Novelle des BBiG in Kraft. Wesentliche Neuerungen betreffen u.a. die schrittweise Erhöhung der Mindestvergütung für Auszubildende und die Stärkung und Flexibilisierung der Teilzeitausbildung.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Kultusministerkonferenz bekräftigt Einsatz für Ziele der Agenda Bildung 2030

30.10.2019

Im Rahmen der Kultusministerkonferenz (KMK) am 17. und 18. Oktober in Berlin haben die Kultusminister/-innen der Länder eine gemeinsame Erklärung zur Agenda Bildung 2030 der Vereinten Nationen (SDG 4) verabschiedet. Mit ihrer Erklärung bekennen sich die Länder zu den Zielen der Agenda wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Inklusion, Weiterentwicklung der Lehrerbildung, Stärkung der beruflichen Bildung und Bekämpfung des funktionalen Analphabetismus.

Die Erklärung der KMK finden Sie hier.

Informationen zur Agenda Bildung 2030 finden Sie hier.


Deutschland und Frankreich:
Förderung grenzüberschreitender Mobilität in der Berufsausbildung

25.10.2019

Auf dem von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer am 8. Oktober in Paris organisierten Deutsch-Französischen Berufsbildungstag, regte Dr. Achim Dercks, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK, eine gemeinsame Exzellenzinitiative zur Förderung grenzüberschreitender Mobilität in der Berufsausbildung an.

Mehr Informationen finden Sie hier.


IW-Kurzbericht: Jugendarbeitslosigkeit in Europa

21.10.2019

Nach einem Höchststand der Arbeitslosigkeit junger Menschen 2009, sinkt die Arbeitslosenquote der 15- bis 29-Jährigen seit einigen Jahren zusehends. Dies zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Die Studie finden Sie hier.


18. Shell Jugendstudie "Jugend 2019 - Eine Generation meldet sich zu Wort"

16.10.2019

Die Studie zeigt eine junge Generation, die ihre Interessen und Ansprüche deutlich kommuniziert. Sie prangert gesellschaftliche Missstände an und fordert Veränderungen ein. Sie will ernst genommen werden und an der Gestaltung ihrer Zukunft mitwirken. Gleichwohl sind Jugendliche mit ihrer Lebensituation insgesamt zufrieden und glauben daran, dass es in Deutschland gerecht zugeht. Sie blicken überwiegend optimistisch in ihre persönliche und gesellschaftliche Zukunft.
Die Studie stützt sich auf eine repräsentativ zusammengesetzte Stichprobe von 2.572 Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren, die zu ihrer Lebenssituation, ihren Einstellungen und Orientierungen befragt wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier.


BIBB Jahresbericht 2018

14.10.2019

Der BIBB-Jahresbericht 2018 informiert mittels ausgewählter Daten, Analysen und Programme über die Entwicklung der beruflichen Bildung des letzten Jahres.
Die Analyse des Ausbildungsmarktes zeigt beispielsweise, dass das Interesse an dualer Berufsausbildung bei jungen Männern im Vergleich zu den Vorjahren weiter anstieg, während die Ausbildungsplatznachfrage bei jungen Frauen auf einen historischen Tiefstand fiel.

Den Jahresbericht finden Sie hier.

 

Update Jugendarmut 2019

11.10.2019

Der Weg in das Erwachsenenleben und die Übergänge in Selbständigkeit sind für junge Menschen, die nicht auf eine entsprechende Unterstützung ihrer Familie zurückgreifen können, äußerst riskant: 51,5 % aller alleinstehenden Jugendlichen und 56 % aller alleinstehenden jungen Erwachsenen sind von Armut bedroht. Damit Engagierte im Kampf gegen Jugendarmut den Durchblick behalten, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) aktuelle Zahlen und Fakten in einem Update Jugendarmut 2019 zusammen getragen.

Die Veröffentlichung finden Sie hier.


Vielfalt in der beruflichen Bildung - Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten

09.10.2019

Akteure/-innen der (betrieblichen) Aus- und Berufsbildung finden in der Broschüre konkrete Ideen und Konzepte, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können. Sie bietet einen komprimierten Überblick zur Umsetzung einer heterogenitätssensiblen Ausbildung. Herausgegeben wurde die Broschüre vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Die Veröffentlichung finden Sie hier.


Broschüre: "In gemeinsamer Verantwortung - Jugendhilfe und Jobcenter fördern zusammen schwer erreichbare Jugendliche"

07.10.2019

In der Veröffentlichung des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit werden sieben Praxisbeispiele dargestellt, die für eine gemeinsame Förderung schwer zu erreichender junger Menschen durch Jobcenter und Jugendhilfe stehen.

Die Broschüre finden Sie hier.


Broschüre: Aktuelle Handlungsfelder in der Ausbildungsförderung

04.10.2019

Die Veröffentlichung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) informiert über aktuelle Maßnahmen und gesetzliche Regelungen der Ausbildungsförderung.

Die Broschüre finden Sie hier.


Ausbildungsreport 2019 der DGB-Jugend erschienen

30.09.2019

Themenschwerpunkt des diesjährigen Ausbildungsreportes ist "Digitalisierung - Ausbildung 4.0". Rund 80 Prozent der Befragten geben an, dass Digitalisierung und Automatisierung in ihrer Ausbildung wichtig sind, aber nur 54 Prozent sehen sich während ihrer Ausbildung gezielt darauf vorbereitet, digitale Technologien auch zu nutzen.
An der repräsentativen Befragung haben sich 16.181 Auszubildende aus den laut Bundesinstitut für Berufsbildung 25 häufigsten Ausbildungsberufen beteiligt.

Die gesamten Ergebnisse finden Sie hier. 


OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2019" OECD-Indikatoren

27.09.2019

Die jährlich erscheinende Publikation der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bietet umfassende Informationen zum Stand der Bildung weltweit. Ein Indikator untersucht z.B. den Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen von heute?

Die Studie finden Sie hier.


Doku der Fachtagung "Schulabsentismus - alternative Wege zum Schulabschluss"

25.09.2019

Die Dokumentation zeigt Beispiele für Angebote, die angesichts von Schulabsentismus alternative Wege zum Schulabschluss bieten. Sie schildert warum Alternativen zur Erreichung eines Schulabschlusses gelingen können und welche Erkenntnisse daraus für präventive Strategien in der Schulsozialarbeit nutzbar sind.

Veranstaltet wurde die Tagung im Mai 2019 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) und IN VIA Deutschland im Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS).

Die Dokumentation finden Sie hier.


Ländermonitor berufliche Bildung 2019

23.09.2019

Obwohl es einen stetigen Anstieg offener Ausbildungsstellen gibt, ist die hohe Zahl unversorgter Bewerber nahezu gleichbleibend. Der diesjährige Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung zeigt dafür Gründe auf und beleuchtet die Situation der beruflichen Bildung in den 16 Bundesländern. Erstellt wurde die Veröffentlichung von der Universität Göttingen und dem Soziologischen Forschungsinstitut in Göttingen, gefördert von der Bertelsmann Stiftung.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse des Ländermonitors 2019 finden Sie hier.


Studie "Jung! Digital! Sozial? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter"

20.09.2019

Die neue Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI), gefördert von der Vodafone Stiftung, untersucht erstmals differenziert wie sozial kompetent sich Jugendliche online verhalten und durch welche Faktoren ihr Verhalten beeinflusst wird.

Die Publikation finden Sie hier.


Impulspapier: Virtuelle Jugendberufsagenturen

16.09.2019

Die Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit (BAG ÖRT) plädiert im ersten Teil ihrer Veröffentlichung für den virtuellen Ausbau der Jugendberufsagenturen unter besonderer Berücksichtigung von sozial benachteiligten und/ oder individuell beeinträchtigten jungen Menschen. Der zweite Teil der Veröffentlichung gibt Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung virtueller Jugendberufsagenturen.

Das "Impulspapier Teil I - eine fachpolitische Perspektive" finden Sie hier.

Das "Impulspapier Teil II - Handlungsempfehlungen für die Praxis" finden Sie hier.


Doku der Fachtagung "Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt - Ein Zwischenfazit"

11.09.2019

Welche Ansätze sich bei der Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten bewährt haben und was künftig noch verbessert werden kann, darüber diskutierten die Teilnehmenden der Fachtagung, die am 25.7.2019 in Bad Godesberg stattfand. Veranstalter war die Servicestelle Bildungsketten im Bundesinstitut für Berufsbildung.

Die Dokumentation finden Sie hier.


Jugendförderung und Digitalisierung - Lebenswelt der Jugendlichen erfordert bedarfsgerechte Angebote

07.09.2019

Mit der Broschüre "In digitalen Welten bewegen" legt das LVR-Landesjugendamt Rheinland Leitgedanken zur Digitalisierung in der Jugendförderung vor. Thematisiert werden die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen, Fachkräften, Einrichtungen und Trägern. Es gibt Hinweise zum Umgang mit dem Datenschutz sowie Tipps & Links.

Die Broschüre finden Sie hier.


Bericht zur Fachveranstaltung "Psychische Auffälligkeiten bei jungen Erwachsenen unter 25 Jahren"

03.09.2019

Die Veranstaltung des ESF-Projekts "CatchUp - psychologische Unterstützung" fand am 21. Mai 2019 in Hamburg statt und diente zum einen der Vorstellung der Projektergebnisse und zum anderen dem fachlichen Austausch zum Thema. Das ESF-Projekt richtet sich an nicht mehr schulpflichtige junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die sich im Regelsystem der Jugendberufsagentur bzw. der Hamburger Trägerlandschaft befinden und bei denen psychische Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Den Bericht finden Sie hier.


HIBB-Jahresbericht 2018

30.08.2019

Der Bericht des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) bilanziert die geleistete Arbeit des HIBB und fasst die bildungspolitischen Schwerpunkte des Jahres zusammen, wie zum Beispiel die Inklusion in der beruflichen Bildung und die Sicherung des sozialpädagogischen Fachkräftenachwuchses.

Den Bericht finden Sie hier.


Dokumentation der Fachtagung "Lernort gestalten - Zukunft sichern. Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten"

27.08.2019

Auf der Fachtagung im Juni 2019 in Berlin zeigte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und Bildungsstätten aus Handwerk, Industrie und Agrarwirtschaft, wie Ausbildungskonzepte und Lernumgebungen im digitalen Wandel gestaltet werden können.

Die Online Dokumentation ist hier abrufbar.


Studie "Berufsbildung für eine digitale Arbeitswelt"

23.08.2019

Die Veröffentlichung von Prof. Dr. Dieter Euler und Prof. Dr. Eckart Severing untersucht, vor welche Herausforderungen die Digitalisierung die Berufsbildung stellt und in welcher Weise sie Ziel, Inhalt und Methode des beruflichen Lernens beeinflusst.

Die Studie finden Sie hier.


Dokumentation der Fachtagung "Jugendberufsagentur in Berlin, Bremen und Hamburg"

20.08.2019

Die zweitägige Veranstaltung, die im Mai diesen Jahres stattfand, wurde von den Ländern Berlin, Bremen und Hamburg ausgerichtet. Es gab einen länderübergreifenden Austausch zum aktuellen Stand, zu Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen der Jugendberufsagenturen.

Die Dokumentation finden Sie hier.


Magazin "Menschen. Inklusiv leben": Zusammen arbeiten

16.08.2019

Im Fokus der aktuellen Ausgabe 1/2019 des Magazins der Aktion Mensch steht der Übergang Schule-Beruf. Wie kann der Übergang in einen passenden Beruf auch bei Jugendlichen gelingen, die aufgrund einer Behinderung schlechte Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt haben? Umfassend und aus unterschiedlichsten Perspektiven werden die vielen Facetten des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf beleuchtet. Das Heft berichtet über bewährte und neue Projekte, Praxisbeispiele, vermittelt Hintergrundwissen und bietet Tipps sowie Serviceinformationen zum Thema.

Das Magazin finden Sie hier.


Veröffentlichung: "Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe in Deutschland"

12.08.2019

Das gesellschaftliche Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland unterscheidet sich zum Teil deutlich. Dies zeigen erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Braunschweig.

Die Vorabveröffentlichung finden Sie hier.


Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz

09.08.2019

Am 1. August 2019 ist das neue Gesetz in Kraft getreten. Damit können viele Geflüchtete erstmals an Integrations- und Berufssprachkursen teilnehmen. Zudem wird der Zugang zur Ausbildungsförderung für Ausländerinnen und Ausländer stark ausgeweitet. Insbesondere die Qualifizierung junger Geflüchteter soll so gestärkt werden, um ihnen bessere Chancen auf Integration in Arbeit zu geben.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Stellungnahme des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit zum Gesetz finden Sie hier.


Hamburgs Schulen bei Digitalisierung auf Platz 1

07.08.2019

Wie eine aktuelle Auswertung des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) zeigt, liegen Hamburgs Schulen bei der Digitalisierung deutschlandweit vorne. 444 von 480 Hamburger Schulen verfügen bereits jetzt über einen Breitbandanschluss, das sind 91,2 Prozent. Bei den 360 staatlichen Schulen haben sogar 100 Prozent einen Breitbandanschluss. Und die Digitalisierung der Hamburger Schulen läuft weiter auf Hochtouren.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Interview mit Prof. Dieter Euler zu Fragen des Übergangsbereiches

05.08.2019

Was unterscheidet die Kompetenzniveaus der Jugendlichen, die direkt eine Ausbildung beginnen, von denen der jungen Menschen, die in den Übergangsbereich münden? Was sind Kriterien für Bildungsangebote, von denen junge Menschen wirklich profitieren können?

Diese und andere Fragen beantwortet der Pädagoge Prof. Dieter Euler in einem Interview mit der Redaktion der überaus - Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf.

Das Videointerview finden Sie hier.


Bildungschancen 2019: Immer mehr Jugendliche ohne Schulabschluss

01.08.2019

Mehr als 52.000 Jugendliche haben 2017 die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Das sind 5000 mehr als noch vor zwei Jahren. Damit stieg die Quote bundesweit um einen Prozentpunkt auf 6,9 Prozent. Mit der Bildungschancen-Studie richtet die Caritas den Blick auf junge Menschen, die kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Die Studie finden Sie hier.


Sozialpädagogische Berufsausbildung: Anmelderekord erwartet

31.07.2019

2019 stellen sich Hamburgs berufliche Schulen erneut auf einen Ansturm auf die sozialpädagogischen Berufe ein. Schulsenator Ties Rabe: „Unsere Reformen der Aus- und Weiterbildung greifen. In diesem Jahr erwarten wir an den sozialpädagogischen Schulen rund 2.600 (Vorjahr 2.495) neue Berufsschülerinnen und Berufsschülern für die Berufe Sozialpädagogische Assistenz, Erzieherin bzw. Erzieher sowie Heilerziehungspflege."

Mehr Informationen finden Sie hier.


Duale Ausbildung: Deutliche Unterschiede je nach Schulabschluss und Geschlecht

29.07.2019

Azubis werden bei der Wahl ihrer Berufe stark vom Schulabschluss und ihrem Geschlecht beeinflusst. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres mit. Zudem zeigt die Rangfolge der beliebtesten Berufe, dass im Jahr 2017 42% der 516.000 angehenden Azubis über einen mittleren Abschluss verfügen, 29 % die Fachhochschul- oder Hochschulreife haben und 24% einen Hauptschulabschluss.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.


Empfehlungen: Programm zur Förderung der inklusiven Bildung

24.07.2019

Der Expertenkreis Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission hat ein Empfehlungspapier erarbeitet, um inklusive Bildung schrittweise über die gesamte Bildungsbiografie zu stärken. Für den Übergang in die berufliche Bildung und Arbeitswelt fordert sie u.a. das Recht auf Ausbildung zu schaffen, anerkannte Berufsausbildung zu ermöglichen und Möglichkeiten zur curricularen Flexibilisierung zu nutzen und auszubauen.

Das Programm zur Förderung der inklusvien Bildung finden Sie hier.


Selbstbewertung für Jugendberufsagenturen

18.07.2019

Die Bundesagentur für Arbeit hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städtetag ein Verfahren zur Selbstbewertung von Jugendberufsagenturen entwickelt. Im Fokus stehen Fragen zur Strategie und Ausrichtung der Jugendberufsagentur.

Weitere Informationen und das Selbstbewertungstool finden Sie hier.


Dokumentation der Fachtagung "Wieviel sind wir euch wert? Teilhabe von U25 Jährigen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt" veröffentlicht

11.07.2019

Einerseits finden junge Menschen keinen Ausbildungsplatz, andererseits finden Betriebe keine passenden Auszubildenden. Diese Problematik stand im Fokus der Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit e. V. (BAG ÖRT), die im Juni in Berlin stattgefunden hat. Die Dokumentation enthält Präsentationen, Fachvorträge und Praxisbeispiele.

 Die Dokumentation finden Sie hier.


Das Thema Anerkennung hat Einfluss auf die Berufswahl

05.07.2019

In seinem Beitrag "Anerkennung verstehen, Übergänge möglich machen" auf www.überaus.de untersucht der Pädagoge Ulrich Weiß die Bedeutung von Anerkennungsbeziehungen von Jugendlichen in der Übergangsphase.

Den Beitrag finden Sie hier.


Wie gelingt geflüchteten jungen Frauen und Mädchen der schulische und berufliche Werdegang?

01.07.2019

Ein Projekt im Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) hat sich der Frage nach dem schulischen und beruflichen Werdegang von geflüchteten jungen Frauen und Mädchen gewidmet und hierzu kürzlich eine Projektdokumentation veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Projektdokumentation können Sie hier downloaden.


Jugendliche blicken mit Sorge in die eigene Zukunft

25.06.2019

Befragungsergebnisse zeigen, dass trotz verbesserter Rahmenbedingungen am Ausbildungs- und Erwerbsmarkt eine zunehmende Verunsicherung am Übergang Schule – Beruf bei Jugendlichen beobachtbar ist. Welche Anforderungen sich daraus an das Unterstützungssystem am Übergang ergeben, ist Thema eines aktuellen Journalbeitrags der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Den Beitrag finden Sie hier.


Gesetzentwurf zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung beschlossen

25.06.2019

Das Gesetz sieht unter anderem die Einführung einer Mindestausbildungsvergütung sowie erweiterte Möglichkeiten zur Teilzeitausbildung vor.

Den Gesetzentwurf finden Sie hier.

Eine Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) finden Sie hier.


Bildungsketten-Journal: Übergänge in Ausbildung – den Übergangsbereich erfolgreich gestalten

18.06.2019

In der neuesten Ausgabe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegebenen Bildungsketten-Journals steht der Übergangsbereich von der Schule in den Beruf im Fokus. Die Autoren/-innen beleuchten unter anderem aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze, die an einem Praxisbeispiel deutlich werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das aktuelle Bildungsketten-Journal können Sie hier downloaden.


Expertise "Perspektiven für junge geflüchtete Menschen?!"

11.06.2019

Die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) in Auftrag gegebene Veröffentlichung beschreibt Herausforderungen, Chancen und Potentiale der Jugendsozialarbeit in ihrem Bestreben, jungen Geflüchteten eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Die Expertise können Sie kostenfrei über bagkjs@jugendsozialarbeit.de bestellen.


Neue Broschüre: "Jugendsozialarbeit baut Brücken - Jugendhilfe, Grundsicherung, Arbeitsförderung"

05.06.2019

Die Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit (BAG ÖRT) stellt in ihrer Veröffentlichung Ergebnisse ihrer Arbeit zur rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf vor und stellt Forderungen für die Ausgestaltung von Angeboten für junge Menschen U25.

Die Broschüre finden Sie hier.


Positionspapier: Perspektiven jetzt. Bildung und Ausbildung für junge Flüchtlinge

28.05.2019

Mit einem Positionspapier, das 13 konkrete Forderungen an die Bundesregierung enthält, setzt sich der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit (KJS) für das uneingeschränkte Recht auf Bildung und Ausbildung für geflüchtete junge Menschen ein. Nach Ansicht des KJS beeinflussen Themen wie die Ausbildungsduldung, der Erwerb eines Schulabschlusses sowie Fördermöglichkeiten die soziale Integration und Teilhabe junger geflüchteter Menschen enorm und müssten deshalb von der Politik unterstützt werden.

Das Positionspapier finden Sie hier.


Konzeptpapier: Alle Jugendlichen in Ausbildung bringen – wie geht das?

24.05.2019

Jeder junge Mensch sollte die Chance haben, eine Ausbildung zu absolvieren. Dass die Realität anders aussieht, zeigt nicht zuletzt die hohe Zahl der Jugendlichen, die keine Ausbildung finden. Aufgefangen werden diese teilweise durch ergänzende, öffentlich geförderte Ausbildungsplätze. Doch wie müssen Ausbildungsplätze dieser Art ausgestalten werden, damit die Übergange in die betriebliche Ausbildung gelingen? Das Konzeptpapier der Bertelsmann Stiftung skizziert die Grundlagen und Bedingungen der öffentlich geförderten Ausbildung und veranschaulicht diese anhand von Praxisbeispielen.

Das Konzeptpapier können Sie hier downloaden.



Neue "dreizehn" erschienen

13.05.2019

Die 21. Ausgabe der Fachzeitschrift "dreizehn" des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit ist erschienen und hat den Themenschwerpunkt "Europa".

Die Zeitschrift finden Sie hier

 

Gesetzentwurf zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe

06.05.2019

Mit dem Gesetzentwurf soll unter anderem die Bedarfsstruktur des Ausbildungsgeldes vereinfacht und an die Struktur der Berufsausbildungsbeihilfe angeglichen werden. Die Höhe des Ausbildungsgeldes soll an die BAföG-Bedarfssätze angepasst werden. Erhöhungen soll es auch im Bereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen geben.

Den Gesetzentwurf finden Sie hier.

 

ARD-Beitrag zur Hamburger Ausbildungsvorbereitung (AvDual)

03.05.2019

Die Dualisierte Ausbildungsvorbereitung (AvDual) ist ein Angebot für schulpflichtige Jugendliche ohne oder mit erstem allgemeinbildenden Schulabschluss, die noch keine begründete Berufswahlentscheidung getroffen haben. Ein Beitrag in den ARD-Tagesthemen bekräftigt nun, dass die Ausbildungsvorbereitung an Hamburgs berufsbildenden Schulen bundesweit als vorbildlich gilt. So gelang 2018 rund 49 Prozent der Abgänger/-innen der Übergang in eine Ausbildung oder Beschäftigung. Die Reporter begleiteten eine AvDual-Schülerin zu ihrem Betriebspraktikum und besuchten den Unterricht einer AvDual-Klasse. Damit bildet der Beitrag die im grundlegenden Konzept verankerte Unterteilung der Lernorte ab: Schüler/-innen des einjährigen Bildungsgangs lernen und arbeiten drei Tage in der Woche im Betrieb und zwei Tage an der berufsbildenden Schule.

Den Beitrag können Sie sich hier anschauen.

 

Klischeefrei-Infothek - Wissenssammlung zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees

30.04.2019

Die Infothek umfasst Beispiele guter Praxis, wie z.B. (Schul-)Projekte und Bildungsprogramme. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot für Bildungseinrichtungen, Berufsberatende und Unternehmen Arbeitsmaterialien rund um das Thema, darunter Handreichungen, Methodensammlungen, Leitfäden, Literaturempfehlungen und anderes mehr.

Die Klischeefrei-Infothek finden Sie hier.

 

Änderung der Förderrichtlinie "Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)"

23.04.2019

Die erweiterte Förderrichtlinie zum Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)“ unterstützt die Integration in Ausbildung jetzt auch für Berufe über das Handwerk hinaus und für eine erweiterte Zielgruppe.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Freiwilligendienst soll auch in Teilzeit möglich sein

16.04.2019

Bislang sind junge Menschen, die noch keine 27 Jahre alt sind, und die aus persönlichen Gründen keinen Dienst in Vollzeit absolvieren konnten, praktisch von der Teilnahme an einem Freiwilligendienst ausgeschlossen. Das soll sich ab dem kommenden Freiwilligenjahr ändern. Dr. Franziska Giffey hat dazu den Entwurf des Freiwilligendienste-Teilzeit-Gesetzes im Bundestag vorgestellt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Berufsbildungsbericht 2019 veröffentlicht

12.04.2019

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Berufsbildungsbericht 2019 veröffentlicht. Er dokumentiert eine erneute Zunahme der zur Verfügung gestellten Aubildungsplätze und eine gestiegene Nachfrage seitens Ausbildungsinteressierter. Dennoch bleibt die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage von Ausbildungsplätzen die wichtigste Herausforderung in den nächsten Jahren. So lag die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen im Ausbildungsjahr 2017/2018 bei 57.700, während parallel 24.500 junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden konnten.


Berufsbildungsbericht 2019

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019 - Vorversion

Pressemitteilung zum Berufsbildungsbericht 2019 


Kinder- und Jugendhilfereport 2018

12.04.2019

Am 25. März 2019 wurde der Kinder- und Jugendreport 2018 veröffentlicht. Die darin zusammengefassten Daten und Fakten in Bezug auf die vielfältigen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe dienen als Diskussionsgrundlage und bieten Orientierung im Spannungsfeld Kinder- und Jugendhilfe.

Den Report finden Sie hier.

 

"Digitalisierte Arbeitswelt": Prognose des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

09.04.2019

Laut der Kurz-Prognose des BMAS, wird bis zum Jahr 2035 die Zahl jüngerer Menschen in Deutschland zunehmen. Infolgedessen wird auch die Nachfrage nach Erziehungs- und Unterrichtsleistungen steigen. Das BMAS geht davon aus, dass sich die Arbeitswelt im Jahr 2035 um über sieben Millionen Arbeitsplätze von der heutigen unterscheiden wird: Durch die Digitalisierung werden bis 2035 etwa 3,3 Millionen Arbeitsplätze neu entstehen, zugleich werden aber vier Millionen wegfallen.

Mehr Informationen finden Sie hier.


2018: Weniger Anfänger/-innen in Bildungsprogrammen des Übergangsbereichs

05.04.2019

2018 begannen 274 000 junge Menschen ein Bildungsprogramm im Übergangsbereich. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) nahm damit nach vorläufigen Ergebnissen die Zahl der Anfänger/-innen im Übergangsbereich um 3,3,% gegenüber dem Vorjahr ab.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

03.04.2019

 Im Fokus der vorliegenden Dissertation von Stephanie Matthes, steht die Frage, warum sich Jugendliche gegen bestimmte Bildungswege und Berufe entscheiden. Basierend auf der Auswertung einer Befragung von Schüler/-innen wird gezeigt, dass Aversionsfaktoren von zentraler Bedeutung in der Erklärung der "Nicht-Wahl" von Berufen sind.

Die Veröffentlichung finden Sie hier.


Ankommen im deutschen Bildungssystem

30.03.2019

In der Kurzanalyse 2/2019 des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) untersucht die Autorin Cristina de Paiva Lareiro die Bildungsbeteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen mit oder ohne Migrationshintergrund.

Die Veröffentlichung finden Sie hier.


Erasmus+: EU-Parlament fordert mehr Möglichkeiten für benachteiligte Jugendliche

26.03.2019

Der Ausschuss für Kultur und Bildung des EU-Parlaments hat am 20. Februar der nächsten Erasmus+-Programmgeneration zugestimmt und detaillierte Maßnahmen empfohlen, um wirtschaftliche, soziale und kulturelle Barrieren abzubauen sowie mehr jungen Menschen eine Teilnahme an den verschiedenen Mobilitätsformaten zu ermöglichen.
U.a. sollen die neu vorgeschlagenen niedrigschwelligen Partnerschaften Organisationen mit wenig Erfahrung oder geringen Ressourcen ermöglichen, an Erasmus+ teilzunehmen, zum Beispiel Organisationen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten.

Die Pressemitteilung (englisch) des Europäischen Parlamentes finden Sie hier.


Inklusive Wege in Ausbildung?! Junge Menschen mit Behinderungen am Übergang Schule-Beruf

20.03.2019

Der Paritätische Gesamtverband hat eine Broschüre mit Fallbeispielen zur Inklusion junger Menschen mit Behinderungen veröffentlicht. Sie beschreibt biografische Verläufe nach Verlassen der Schule und zeigt, wie verschiedene Träger individuelle Zugänge in Ausbildung und Beschäftigung ermöglichen.

Die Broschüre finden Sie hier.


Bessere Zusammenarbeit am Übergang Schule-Beruf

15.03.2019

Im Übergang von der Schule in den Beruf sind die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sowie des SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) und SGB III (Arbeitsförderung) durch Gesetze und Verwaltungsvorschriften geregelt. In der Praxis funktioniert die Zusammenarbeit der zuständigen Stellen jedoch nicht reibungslos. Christian Hampel, Referent für Jugendberufshilfe bei der Katholischen Jugendsozialarbeit, arbeitet deshalb alle relevanten Teile des Sozialgesetzbuchs und die verbindlichen Regelungen zur Zusammenarbeit heraus und weist auf die Bedeutung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit der zuständigen Stellen hin.

Die Veröffentlichung finden Sie hier.


Broschüre der Jugendberufsagentur Hamburg

13.03.2019

Die Jugendberufsagentur Hamburg veröffentlichte kürzlich die mittlerweile dritte Auflage ihrer Broschüre. Neben einer Vorstellung der Stukturen und Arbeitsweisen der Jugendberufsagentur, beinhaltet die Broschüre unter anderem auch einen Überblick über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen sowie eine Übersicht aller Standorte.

Die Broschüre können Sie hier downloaden.


Berufliche Bildungswege 2019 veröffentlicht

12.03.2019

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) hat das aktualisierte Handbuch „Berufliche Bildungswege 2019“ veröffentlicht. Das Handbuch wird Lehrer/-innen und Beratungskräften zur Verfügung gestellt und soll diese bei der Beratung von Schüler/-innen unterstützen. Aufgezeigt werden die in Hamburg möglichen Bildungsgänge und Ausbildungsberufe. Darüber hinaus enthält das Handbuch Informationen über bestehende Beratungsangebote sowie die Kontaktadressen der berufsbildenden Schulen.

Das Handbuch finden Sie hier.


Was beeinflusst den Übergang in eine berufliche Ausbildung?

08.03.2019

Das Geschlecht, die soziale Herkunft und der Migrationshintergrund von Jugendlichen sind u.a. Faktoren, die den Übergang in eine berufliche Ausbildung beeinflussen. Ein Diskussionspapier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) untersucht die Wirkung und das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren auf das Einmünden in eine berufliche Ausbildung.

Das Diskussionspapier finden Sie hier.


Positionspapier zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit

04.03.2019

Der 2016 gegründete Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit schließt sich aus Akteur/-innen verschiedener Bereiche zusammen. Ziel ist es, eine bundesweite Plattform für die fachliche Auseinandersetzung und Weiterentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Ein Ergebnis des Austauschs ist nun das Positionspapier, das eine gemeinsame Ausgangsposition der Beteiligten festlegen und zu weiteren Diskussionen einladen soll.

Das Positionspapier finden Sie hier.


Jugendberufsagenturen als sozialpolitische Schnittstellen

28.02.2019

Das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen (IAQ) hat kürzlich einen Report zu Schnittstellen in der Sozialpolitik veröffentlicht. Der Report analysiert die rechtsübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf und beschreibt die Jugendberufsagenturen als neue sozialpolitische Schnittstellen.

Den Report finden Sie hier.


Internationale Jugendarbeit – Zugang für alle?

26.02.2019

Das IJAB journal stellt aktuelle Studien zur Internationalen Jugendarbeit vor und ordnet diese im Hinblick auf die Praxis ein. Dabei steht die Frage im Fokus, wie Jugendlichen ein besserer Zugang zur Internationalen Jugendarbeit ermöglicht und Jugendarbeit zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Das IJAB journal können Sie hier downloaden.


Unterrichtsmaterialien für die Berufsvorbereitung unter Bedingungen von Flucht und Asyl

25.02.2019

Das Unterrichtsmaterial "Ankommen und Orientieren" von Frauke Meyer ist speziell auf die Unterstützungsbedarfe junger Geflüchteter abgestimmt und für den Einsatz in der Berufsvorbereitung vorgesehen. Entstanden ist das Material im Kontext der Praxis des Netzwerkes FLUCHTort Hamburg 5.0.

Die Unterrichtsmaterialien können Sie hier downloaden.


Neuer Fachinformationsservice des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

20.02.2019

Ab sofort stellt das BIBB einen neuen zentralen Ort im Internet zur Verfügung, an dem Fachliteratur zu allen Aspekten der Berufsbildung und Berufsbildungsforschung komfortabel recherchiert und in vielen Fällen auch im Volltext eingesehen werden kann. Das sogenannte "VET Repository" basiert auf der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) des BIBB.

Sie finden das VET Repository hier.

 

Projekt Dokumentation "Irgendwie Hier! Flucht-Migration-Männlichkeit"

18.02.2019

Die Mitarbeiter/-innen des Projektes "Irgendwie Hier!" der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit in NRW e. V. zeigen in verschiedenen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit, wie die Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen geschlechtsspezifisch erweitert werden kann. Die jetzt vorliegende Dokumentation gibt einen Einblick in die exemplarischen Praxisprojekte 2018.

Die Dokumentation finden Sie hier.


Wege in Ausbildung

14.02.2019

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) geht der Frage nach, wie und mit welcher Motivation Jugendliche den Weg in die Berufsausbildung finden. Der Blick richtet sich zudem auf Unterstützungsangebote, die Jugendlichen den Zugang erleichtern.

Die neueste Ausgabe erhalten Sie hier.


Jugendliche Flüchtlinge finden berufliche Perspektiven

08.02.2019

Ausbildungsvorbereitung für Migrant/-innen (AvM-Dual) zieht Bilanz: Die kürzlich veröffentlichten Übergangszahlen des ersten Hamburger AvM-Dual-Jahrgangs von 2016 zeigen die wirkungsvolle Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Demnach gelang 44,3 Prozent der Abgänger/-innen der Übergang in eine Ausbildung, eine weiterführende Schule oder in die Arbeit.

Die Pressemitteilung können Sie hier downloaden.